architekturwerkstatt

Annett Ohm

Home
Nach oben
Person
Philosophie
Altbauten
Literatur
Kontakt

                           

 

 

 

 

Dieser Bereich umfasst die so genannte Leistungsphase 8, die Objektüberwachung (Bauüberwachung).

Überwachen der Ausführung eines Objektes

Nun überwacht der Architekt die Ausführung des Objektes auf Übereinstimmung mit der Baugenehmigung, den Ausführungsplänen und Leistungsbeschreibungen. Es wird ihm ein Herzensanliegen sein, die mit dem Bauherrn abgestimmte Entwurfsidee, die mittlerweile auch auf die Ausführungsdetails übertragen ist, gut umgesetzt zu sehen. Er überprüft, dass die Ausführung nach allen einschlägigen Vorschriften und den anerkannten Regeln der Technik erfolgt. Er stellt einen detaillierten Zeitplan auf und wacht über seiner Einhaltung. Nach Fertigstellung nimmt er die Bauleistungen ab und stellt (falls vorhanden) Mängel fest, deren anschließende Beseitigung er überwacht.  Weiterhin gehört es zu seinen Aufgaben die Rechnungen zu prüfen und die tatsächlichen Kosten festzustellen.

 

sinngemäß aus der HOAI - der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, §15 Leistungsbild Objektplanung für Gebäude, Freianlagen und raumbildende Ausbauten - keine vollständige Auflistung

 

 

                               

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

architekturwerkstatt            

Annett Ohm

Dipl.-Ing. (FH)

freie Architektin

Schusterstraße 1

19300 Grabow

Tel.: 03 87 56 / 28 90 4

Fax: 03 87 56 / 28 90 5

Mobil: 01 72 / 38 610 19

                                                        letzte Änderung Juni  2005